Top-Modeblogs-Fashionblogs

Top Modeblogs & Fashionblogs in Deutschland

Modeblogs wurde anfangs nachgesagt, ohne fundiertes Fachwissen der Modebranche und journalistische Ausbildung drauflos zu schreiben bzw. zu bloggen. Mit dem Vorwurf der laienhaften Beurteilungen zu Modeerscheinungen und Trends, resultierte darin, dass viele PR-Agenturen und Labels sehr vorsichtig waren, den hiesigen Bloggern ihre Kollektion vorzustellen und Ihnen Muster zu kommen zu lassen. Die Produkte sollten möglichst vorteilhaft im Licht der Öffentlichkeit dargestellt werden und das Risiko, dass ein vermeintlich unbedarfter Modeblog die Entwürfe kritisiert, wollte niemand eingehen! Nachfolgend präsentiert whatisfashion.de die erfolgreichsten, einflussreichsten und meistgelesensten Blogs der Mode und Fashionwelt. Denn inzwischen sitzen die Top Modeblogs bei den Modenschauen in einer Reihe mit den Journalisten.

Modenschauen / Fashionshows: Top Modeblogs in einer Reihe mit den Journalisten

Jedes Jahr sprießen neue Modeblogs wie Pilze aus dem Boden. Und weniger als 1% sind wirklich erfolgreich. Die Konkurrenz für die hiesige Blogger-Szene wird immer größer, auf der anderen Seite haben Nachwuchs-Blogger eine größere Auswahl für ihre modischen Inspiration. Wie in den Jahren zuvor gilt es abzuwarten, welche einzelnen Blogs erfolgreich werden. Viele werden wieder verschwinden und noch viel mehr werden hinzukommen. Top Modeblogs werden die, die am Ball bleiben und einen unverwechselbaren Stil entwickeln, der viele Leser begeistern kann und sich selbst gut vermarktet.

Die erfolgreichsten deutschsprachigen Modeblogs

Die große Blog-Ranking-Plattform im deutschsprachigen Raum ist Ebuzzing, berechnet wird das Ranking bespielsweise durch die Anzahl neuer Links, die auf einen Blog verweisen und die Klicks in sozialen Netzwerken. Im aktuelle Ranking der einflussreichsten deutschen Modeblogs verteidigen die beiden Mädels Sarah Gottschalk und Nike van Dinther von www.thisisjanewayne.com den ersten Platz. Neben Ebuzzing gibt es auch weitere regionale Rankings, Anbieter wie cision, der kurz nach der Berlin Fashion Week und nach den Top Modebloggern der USA sowie UK nun auch Schweden’s Top Fashion Blogs zu präsentiert.

 

Top 3 deutschsprachig der Modeblogs

Top 3 einflussreichsten deutschsprachigen der Modeblogs laut Ebuzzing

Einflussreichster vs. erfolgreichster vs. meistgelesen

Kritisch ist an den Rankings, der oben genannten Anbieter, anzumerken, dass nicht der tatsächliche Traffic Einzug in das Ranking erhält, sondern dass die Verlinkung in Social Networks oder subjektive Maßstäbe starke Einflussfaktoren für das Ranking bilden. Betrachtet man den reinen Traffic der aktuellen Top 5 der einflussreichsten deutschen Modeblogs laut Ebuzzing, ergibt sich anderes Ranking. Für Werbetreibender (Advertiser) sind oftmals die Reichweite und Sichtbarkeit die wichtigsten Entscheidungsgrößen und im Umkehrschluss für den Blogger (Publisher) die größten Einflussfaktoren, wenn es um die erfolgreiche Vermarktung von Modeblogs und Fashionblogs geht.

meistgelesen Modeblogs und Fashionblogs (nach Traffic)

Deutscher Alexa Traffic Rank vom 23.03.2013.

6,607 – http://www.lesmads.de/
10,060 – http://www.styleranking.de/
11,230- http://www.thisisjanewayne.com
19,158 – http://www.josieloves.de
69,667 – http://www.mymirrorworld.com/

Rein vom Traffic betrachtet ist www.lesmads.de der erfolgreichste Blog in der deutschen Mode und Fashionszene. Ein ähnliches Bild ergibt eine Betrachtung der Verlinkungen im gesamten WWW und der Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschine Google. Der Blog gehört dem Publisher Netzwerk von Glam Media an, dem marktführend beim Anbieten von spezifischen Fraueninhalten mit monatlich mehr als 167 Millionen Besuchern weltweit.

 

Publisher Netzwerk Glam Media

Publisher Netzwerk Glam Media

Langfristig gesehen sind auch für junge Blogs genug “Niches” vorhanden, um eine Stammleserschafft zu bilden. Denn Mode ist inzwischen zu Etwas vielfältigem und dynamischem geworden. Eine Monokultur wie früher ist nicht mehr zu erdenken.

“In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes.”

Wichtig für junge Blogger ist definitiv, dass man nur Bilder aus erlaubten Quellen nutzt, egal ob es Facebook-Bilder oder Bilder aus der Google Suche sind.

12 thoughts on “Top Modeblogs & Fashionblogs in Deutschland

  1. interessanter Artikel zu den deutschsprachigen Fashion / Mode Blogs und den aktuellen Top Blogs, aber Ich bin noch ganz unten:(
    Möchte daher anonym bleiben:P

    LG
    ira
    wir sehen uns :)

    • Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten,
      sollte die Resonanz stimmen, folgen weitere Beiträge, die sich thematisch mit erfolgreich bloggen im Fashion Bereich beschäftigen!
      Gruß

  2. Super Idee Kilian, würde mich sehr freuen mehr Mode-Blogger auf der Google+ Community “Modeblogs deutschsprachig” begrüßen zu dürfen. Denn der Autor Rank kommt sicher, wird für Fashion- und Modeblogger sehr wichtig werden und sich hoffentlich auch auszahlen…:)
    Liebste Grüßen
    Larifari

  3. hallo Kilian,
    echt interessanter Artikel, habe auch oft solche Texte in meiner Uni zeit in Mailand schreiben muessen. Habe auch daran gedacht etwas aehnliches auf meiner Internet Seite zu schreiben (www.belle-and-balu.com). Aber dein Text ist wirklich sehr gelungen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>